Die mächtigen Breitspurdampfrosse der RENFE, mit ihrer stählernen Eleganz und ihrem Dienstgewichten von bis zu 200 t, machten die spanischen Dampflokomotiven zu einzigartigen Erscheinungen im europäischen Lokomotivpark. Nirgendwo in Europa konnte man so viel Masse auf den Schienensträngen erleben.
Bedingt durch den spanischen Bürgerkrieg und dem 2. Weltkrieg ging die Entwicklung und Modernisierung des Fahrzeugparkes der 1941 gegründeten RENFE nur schleichend voran. Bis zum Ende der spanischen Dampflokära konnte man noch diverse Maschinen aus dem 19. Jahrhundert sowie mächtige Garrats auf der iberischen Halbinsel entdecken und erleben.
Bereits 1969 endete mit der Schliessung des Dampflokdepots im Stadtteil Poble Nou auch das Dampflokzeitalter in Barcelona.
Nur 6 Jahre später im Jahre 1975 wurden auch im restlichen Spanien die Damplokomotiven in den Ruhestand geschickt was König Juan Carlos, welcher damals noch Prinz von Asturien war mit einer Stilllegung einer Mikado 141F auch endgültig besiegelte.
1-1-1 (Mataró)
Die "Mataró" zog im Jahre 1848 den Eröffnungszug der ersten iberischen Eisenbahnlinie zwischen Barcelona und Mataró (Namensgebung). 1948 - zum 100 Jährigen Jubiläum der Eisenbahnen in Spanien wurde ein Nachbau der Mataró in Auftrag gegeben da die ursprüngliche erste Lokomotive bereits 1873 (nach einem Unfall während einer Messevorführung) verschrottet wurde. Die drei weiteren im Jahre 1848 durch Jones & Potts (England) gebauten Lokomotiven erhielten ebenfalls wie Lok- Mataró die Spitznamen Barcelona, Cataluña und Besós.
Lok Mataró ist heutzutage voll betriebsfähig im Eisenbahnmuseum von Vilanova y Geltru abgestellt und wird für gelegentliche Sonderfahrten gerne wieder angeheizt.
Die Lokomotiven der Baureihe 0-2-0 wurden in sehr kleiner Stückzahl an die ehemaligen Privatbahngesellschaften ausgeliefert. Sie dienten hauptsächlich als Rangierlokomotiven in Bahnhöfen und auch schon einmal als Streckenlokomotiven für kleinere Nebenbahnen. Lok 020-04 wurde noch bis 1964 als Rangierlok zwischen dem ehem. Gleisanschluss der Fa. CELO und dem RENFE Bahnhof von San Adrià de Besós (BCN) eingesetzt.
0-2-0
Ex. CELO Lokomotive 020-04 im Eisenbahnmuseum
von Vilanova y Geltru im Jahre 1991.
Lok 020-04 wurde 1871 in Belgien gebaut und hatte eine Leistung von 630 PS.
Diese Lokomotiven wurden in einem relativ langen Zeitraum
zwischen 1871-1921 von verschiedenen Herstellern mit diversen Konfigurationen ausgeliefert. Deshalb die unterschiedlichen Angaben in der Technischen Datentabelle.

Die Baureihe 030 - Perruca der Spanischen Eisenbahnen stammte aus einer Serie von 10 Lokomotiven welche durch die Lokomotivbaufabrik André Kochelin - Mulhouse (Frankreich) u.a. für diverse US-Amerikanische Bahngesellschaften gebaut wurde.

RENFE 020-0236 im Eisenbahnmuseum von Vilanova y Geltru. Diese Lokomotive wurde 1885 an die M.Z.A. ausgeliefert welche 1941 in den Bestand der RENFE überging.
030 Perruca
in ihrem wunderschönen grünen Farbkleid
ausgestellt im Eisenbahnmuseum von
Vilanova y Geltru.
0-3-0 Perruca
0-3-0 Serie 2071-2473
Die Lokomotiven der Baureihe 0-3-0, konstruiert durch die belgische Lokomotivfabrik Couillet, wurden ab 1902 an die Central de Aragón (Zentralbahnen von Aragón) ausgeliefert. Durch den vergrösserten Raddurchmesser von 1700 mm konnten die Serien 2071-2473 der Baureihe 0-3-0 höhere Geschwindigkeiten gegenüber den anderen Lokomotiven der Baureihe 0-3-0 erreichen.
030-0233 "Caldes" ausgestellt im
Eisenbahnmuseum von Vilanova y Geltru.
Diese Lokomotive ist die älteste in Spanien hergestellte Dampflokomotive. Im Jahr 1896 erfolgte durch die MTM die Auslieferung an die Katalanischen Eisenbahnen welche die Loks zuerst auf der Linie Barcelona-Sarria einsetzten. Nach der Elektrifizierung der Linie wurden die Maschinen an die Spanische Staatsbahnen RENFE verkauft.

0-4-0
030-2473 in Vilanova y Geltru 1991
030-2369 in Vilanova y Geltru
030-0233 "Caldes" Seitenansicht
Die Dampflokbaureihe 040 wurde zwischen 1863 bis 1928 durch diverse Lokomotivfabriken hergestellt und angeboten. Fast sämtliche spanische Privatbahnen setzten diese Baureihe in Ihrem Fahrzeugpark ein.
0-6-0 Mallet
Die BR 060 Mallet gehörten zu einer 2. Serie von Dampfloks der BR 060, welche das Antriebssystem nach "Mallet" nutzten. Das Haupteinsatzgebiet der 950 PS starken Lokomotiven war die Eisenbahnstrecke Valencia->Teruel->Catalayud.
060-4013
ausgestellt im Eisenbahnmuseum von Vilanova y Geltru
1-2-0
Im Jahre 1884 wurden diese Maschinen an die Eisenbahngesellschaft von Salamanca ausgeliefert um zwischen Salamanca und der Portugiesischen Grenze im leichten Personenzugdienst eingesetzt zu werden. Hergestellt wurden diese Lokomotiven durch die Maschinenbaufabrik Emil Kessler in Esslingen.
1928 ging die Eisenbahngesellschaft von Salamanca in die Eisenbahngesellschaft von Andalusien über wo Lok 120-2131 als Lok 73 neu eingegliedert wurde.
Die 1941 gegründete RENFE übernahm die restlichen 2 der ursprünglich 13 gebauten Lokomotiven und setzte diese im Fahrzeugdepot von Salamanca als Rangierlokomotiven ein, wo sie im Jahre 1960 ausgemustert wurden.
Bild oben:
Lok 040-2019 im Eisenbahnmuseum in Vilanova y Geltru.
Bild links:

Dezember 1959 unterhalb des berühmten Kolumbusmonumentes in Barcelona : Eine NORTE Lok der Serie 040 rangiert auf der ehemaligen Verbindungsbahn im Hafen von der Estación Morrot zur ehemaligen Station von Poble Nou. Diese Strecke wurde Anfang der 80er Jahre stillgelegt. An dieser Fotoposition wurden bereits mehrere bekannte Postkartenmotive abgelichtet.
(Foto Juan Bautista Cabrera)

 
Original Nachbau
Baujahr 1848 1948
Dienstgewicht 23,6 t 23,6 t
Höchstgeschwindigkeit 50 km/h 50 km/h
Länge 11,8 m 11,8 m
Spurweite 1672 mm 1688 mm
Gebaute Anzahl 4 1
Hersteller Jones & Potts MTM Barcelona
Einsatzgebiet Personenzüge Sonderfahrten
 
Baujahr 1871-1921
Dienstgewicht 9-25 t
Höchstgeschwindigkeit
Leistung 131 - 400 PS
Spurweite 1672 mm
Gebaute Anzahl 21
Hersteller Aujuboul, Stewart, Marcinel Couillet, Ateliers de Tubize, Henschel.
Einsatzgebiet Güter- und Personenverkehr
 
Baujahr 1871-1921
Dienstgewicht 9-25 t
Höchstgeschwindigkeit
Leistung 131 - 400 PS
Spurweite 1672 mm
Gebaute Anzahl 21
Hersteller 7
Einsatzgebiet Güter- und Personenverkehr
 
Baujahr 1902
Dienstgewicht 65 t (mit Tender)
Höchstgeschwindigkeit
Leistung 960 PS
Spurweite 1672 mm
Gebaute Anzahl 8
Hersteller Couillet
Einsatzgebiet Güter- und Personenverkehr
 
Baujahr 1863-1928
Dienstgewicht 63 t - 106 t (mit Tender)
Leistung 550 - 1396 PS
Spurweite 1672 mm
Hersteller Babcock&Wilcox, Henschel, Krauss, F.Cail, Jorkshire Engure y Vulcan, Sharp, Stewart, Creusot, Cockerill, Avonside Engine, Fives Chemnitz, Valere-Mabille, MTM, Dubs, Maffei.
Einsatzgebiet Güter- und Personenverkehr
 
Baujahr 1906
Dienstgewicht 77 t (mit Tender)
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Leistung 950 PS
Spurweite 1672 mm
Gebaute Anzahl
Hersteller
Einsatzgebiet Güter- und Personenverkehr
 
Baujahr 1884
Dienstgewicht
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Leistung 650 PS
Spurweite 1672 mm
Gebaute Anzahl 13
Hersteller Maschinenbaufabrik Esslingen
Einsatzgebiet bis 1928 leichte Personenzugdienste ab 1941 Rangierlokomotive