Baureihe 340 (ex.4000)
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333-370-5 (2.Serie)

in den neuen Farben der RENFE Operadora vor dem Depot in Tarragona. Es handelt sich hier um die
reformierte Version der
BR 333 mit neuster Technik und einem völlig überarbeiteten Führerstand.


Baureihe 333 "Rambos" "Primas"

333-030-5 (1.Serie) in "Taxis" Lackierung bei Testfahrten auf der neuen mediterranen Neubaustrecke
(1668 mm) zwischen Las Palmas und Benicassim im Oktober 2003.
(Foto Carlos Pérez Arnau )

Baureihe 334
334-023
wartet am 4.10.2011 in Madrid Chamartin auf den Abfahrtsauftrag mit Altaria 224 nach Murcia bzw. Cartagena.

1964 vergab die RENFE den Auftrag über den Bau von 32 Lokomotiven der Serie 4000 (Baureihe 340) dem Konsortium " Lokomotiv-Export-Union" welches durch Krauss Maffei, Krupp und Babcock & Wilcox gegründet wurde.
Die Lokomotiven wurden im Grundsatz von der Bundesbahnbaureihe V200/1 abgeleitet. Im Vergleich zur Version der ehem. Bundesbahn mit 2.700 PS Motorleistung wurden die Breitspurlokomotiven mit einer Motorleistung von 4.000 PS an die Renfe ausgeliefert. 1966 wurden die ersten 10 Lokomotiven mit den Betriebsnummern 4001 bis 4010 geliefert; die restlichen Maschinen wurden in Lizenz durch Babcock & Wilcox gebaut und ab dem Sommer 1967 in den Fahrzeugbestand der Renfe eingeliedert.
Haupteinsatzgebiet waren die sehr anspruchsvollen Gebirgsstrecken der iberischen Halbinsel.

Lok 340-020
geniesst im Staatlichen Eisenbahnmuseum in Madrid ihren Ruhestand.Diese Lok, welche sich im perfekten Zustand befindet, wurde durch Babcock & Wilcox im spanischen Bilbao hergestellt.
Baureihe 321 (ex.2000)
Daten der 1. Serie

Die Serie 321 (ex.2100) wurde von dem amerikanischen
Alco-Modell DL-500 abgeleitet und in einer Stückzahl von insgesamt 80 Lokomotiven an die RENFE in den Jahren 1965 und 1970 ausgeliefert. Ursprungsfarbkleid der 321 war das bekannte Grün mit gelben umlaufenden Streifen aus den 1950er Jahren, in den 90er Jahren erhielt die Serie die Grau-Gelbe "Taxis" Lackierung. In den Folgejahren wurde der grösste Teil der Maschinen an spanische Gleisbauunternehmen und an Südamerikanische Gesellschaften verkauft. Aktuell wird durch ADIF und RENFE die Serie 321 im Instandhaltungsdienst mit einer eigenen blau-weißen Farbvariante eingesetzt.

BR 321-038 in Santiago de Compostela in den 70er Jahren. (Foto:Sammlung M.Klunker)

333-031-3 mit einem klassischen D-Zug der Renfe in den 70er Jahren. (Foto: Samlung M.Klunker)

ex. 321.042 der Renfe, welche sich nun im Eigentum des bekannten spanischen Gleisbauunternehmens COMSA befindet.
(Montcada-Bifurcació 09/2008)
319-070-3 abgestellt auf den ehemaligen Bereitschaftsgleisen von Barcelona-Termino
Mitte der 70er Jahre. Diese spezielle Serie der BR 319 wurde in einer Stückzahl von 20 Lokomotiven an die Renfe ausgeliefert. Auffällig auch das völlig andere Aussendesign der Lok mit nur einem Führerstand.
(Foto X. Tomás)
319-203-6 (2.Serie) abgestellt in Las Palmas (Region Castellon) im Mai 2003. Es handelt sich hierbei teilweise um die überarbeitete Version der ersten Bauserie bei welcher die Motoren, die Steuerung und die Karosserie überarbeitet wurden. Weitere Einheiten der 2.Serie wurden vollständig neu Konstruiert.
(Foto Carlos Pérez Arnau )
319-227-5 (3.- 4.Serie) wartet im Depot von Barcelona Can Tunis auf ihren nächsten Arbeitseinsatz.Letzte neuentwickelte Version der BR 319 mit geänderter Frontpartie und überholter Zugtechnik-März 2008.
319-032-9 - ex.1932 (1.Serie) bei Rangierarbeiten im Bf Vilanova y Geltru im Jahre 1991. Mit Erscheinen der 2. Bauserie verschwanden sämtliche Einheiten der 1. Serie von der Bildfläche. (M.Klunker)
Baureihe 319 (ex.1900) "Yankis" "Calderas"
Daten der 1. Serie :
Weitere Subserien : 319.200 - 319.300 - 319.400
Eine sehr schöne Aufnahme aus den 70er Jahren. 319-032 in Doppeltraktion wartet an der Drehscheibe des Betriebswerkes von Barcelona Termino auf ihren nächsten Einsatz.
(Foto X. Tomás)
Baureihe 335
335-011
abgestellt im Rangierbahnhof Barcelona Can Tunis im September 2009.
Die Lok befindet sich im Besitz von Alpha Trains und wurde durch das französische Unternehmen Euro Cargo Rail angemietet.

 
Achsfolge C-C
Gewicht 111 t
Achslast 17,5 t
Leistung 1570 PS
Anzahl der Fahrmotoren 1 (General Motors)
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Gebaute Einheiten 103
Länge über Puffer 19,5 m
Spurweite 1688 mm
Hersteller General Motors, MACOSA
Auslieferungsjahre 1965 / 1972
 
Achsfolge Co-Co
Gewicht 111 t
Achslast 18,5 t
Leistung 1600 Kw
Anzahl der Fahrmotoren 1 Diesel- 6 E-Motoren
Gebaute Einheiten 80
Reisegeschwindigkeit 120 km/h
Länge über Puffer 18,6 m
Spurweite 1668 mm
Hersteller Alco, Euskalduna, CAF, Naval
Auslieferungsjahre 1965 u. 1970
Einsatzgebiet Ehem. für Personen- und mittelschwere Güterzüge. Nur noch wenige Exemplare bei ADIF im Wartungsdienst und bei privaten EVU im Bauzugdienst. Lok 321-080 gehört dem Eisenbahnmuseum Madrid.
Depots Madrid (Adif,Renfe,Museum)
 
Achsfolge Co-Co
Gewicht 120 t
Achslast 20 t
Leistung 3347 PS
Anzahl der Fahrmotoren 1 Diesel- 6 E-Motoren
Gebaute Einheiten 93
Reisegeschwindigkeit 150 km/h
Länge über Puffer 20,7 m
Spurweite 1688 mm
Hersteller Macosa, GEC Alsthom
Auslieferungsjahre 1974-1976
Einsatzgebiet Personen- und Güterzüge
Depots Fuencarral,Ourense,Sevilla,Salamanca, Vicalvaro, Zaragoza
 
Achsfolge Bo-Bo
Gewicht 90 t
Leistung 3000 PS
Anzahl der Fahrmotoren 1x V12 (General Motors)
Gebaute Einheiten 28
Reisegeschwindigkeit 200 km/h
Spurweite 1688 mm
Hersteller Vossloh (Valencia)
Auslieferungsjahre ab 2006
Einsatzgebiet Entwickelt für Reisezüge
Depots Granada, Fuencarral und Salamanca
Achsfolge Co-Co
Gewicht 123 t
Leistung 4000 PS
Anzahl der Fahrmotoren 1
Gebaute Einheiten 60
Reisegeschwindigkeit 120 km/h
Spurweite 1688 mm und 1435 mm
Hersteller Vossloh (Valencia)
Auslieferungsjahre ab 2006
Einsatzgebiet Güterzüge
Depots 335.008 sowie 335.010 wurden durch die Renfe agemietet und sind in Orense beheimatet.
 
Gebaute Einheiten 32
Herstellerbezeichnung ML 4000 B-B
Gewicht 88 t
Achsfolge B-B
Reisegeschwindigkeit 130 km/h
Leistung Maybach 2 x 2000 PS
Länge über Puffer 20,35 m
Spurweite 1688 mm
Hersteller Krauss Maffei, Henschel, Babcock&Wilcox
Auslieferungsjahre 1966 bis 1967
Einsatzgebiet Personen- und Güterzüge
Depots Serie Ende der 80er Jahre stillgelegt