Im Jahre 1848 wurde die Bahnlinie von Barcelona nach Mataró eröffnet und ein einfaches
Bahnhofsgebäude mit 2 Bahnsteighallen und 4 Abfahrtsgleisen am Ausgangspunkt der Bahnlinie erbaut.
Die Station befand sich südlich der heutigen Estació de França; oberhalb des idyllischen Hafenviertels Barceloneta am Anfang der Avenida del Cementerio, nahe der ehemaligen Stierkampfarena "El Torin".
Barcelona war noch bis Ende des 19. Jahrhunderts von mächtigen Stadtmauern umgeben.
Da die Gesellschaft der Eisenbahnline von Barcelona nach Mataró und zurück von der Stadtverwaltung
keine Erlaubnis erhielt den Bahnhof innerhalb der Stadtmauern zu errichten, wurde die Eisenbahnline an der Küste entlanggeführt um ausserhalb der Stadtmauern am Hafen zu enden.

Barcelona Estación de França zählte und zählt auch heute noch zu einem der schönsten Bahnhöfe Spaniens und Europas. Seine vielfältige Architektur, seine hochglänzenden Marmorböden sowie die feine Innengestaltung der Gebäude lassen einem leicht von vergangenen Zeiten träumen und schwärmen.

Sie erreichen den südlich des gotischen Viertels gelegenen Bahnhof;
mit diversen Regionalbahn- und Fernverkehrsverbindungen der RENFE
(u.a. mit der TALGO Direktverbindung von Zürich und Paris),
mit der U-Bahn Linie 4 - Haltestelle Barceloneta (Fussweg 5 min.)
mit den Buslinien 14, 39, 51 der TMB oder per Pkw
von der Costa Brava/vom Norden:
über die Ronda Litoral (südliche Stadtautobahn) fahrend bis zur
Ausfahrt Nr.22,
aus Richtung Tarragona/ Flughafen:
Ronda Litoral bis Ausfahrt Nr.21 oder Nr.22 (Port Vell/Barceloneta)

Adresse:
Estació de França- Avenida Marquès de l' Argentera- 08003 Barcelona
Bahnhofscode:
79400
Betreiber:
ADIF
Öffnungszeiten:
Täglich von 6.00 Uhr -24.00 Uhr






Der Bahnhof ist ein 12-gleisiger Kopfbahnhof in Form eines U (siehe Gleispläne) welcher im Gleisvorfeld mit diversen Nebengleisen ,am Seitentrakt mit mehreren Abstellgleisen ausgestattet ist. Die Besonderheit der Bahnhofsgestaltung ist, das sich sämtliche Abfahrtsgleise in einer langezogenen Kurve befinden. Im Lauf der Jahre, vor allem durch den Grossumbau 88/92, hat sich die Gleisgestaltung des Bahnhofes des öfteren geändert.
Anfänglich durch Umbau der ehemaligen Schnell-Güterabfertigung zum Nahverkehrsbahnhof; später durch mehrere Rückbauprojekte bezüglich der fallenden Verkehrsleistungen bzw. Umstrukturierungsmassnahmen im Schienennetz der Metropole.

Bedingt durch die Olympischen Sommerspiele 1992 sowie der Neugestaltung des öffentlichen Personennahverkehres in Barcelona,
wurde zwischen März 1988 und dem 23. April 1992 (Tag der Neueröffnung) das Bahnhofsgebäude und die gesamten Gleis-und Stellwerksanlagen grundlegend saniert bzw. neu errichtet.
Die ursprüngliche Direktverbindung zur Costa Brava ( Mataró- Massanet), sowie alle am Hafen liegenden Gleisanlagen und Betriebsstellen vollständig abgerissen; u.a. der Bahnhof von Poble Nou und die ehem. Fabrikations- und Wartungsanlagen einiger Eisenbahnfahrzeughersteller. Die Gleisanlagen welche die bereits im Jahre 1972 früher geschlossene Estación del Norte (Nordbahnhof) anbanden wurden zurückgebaut bzw. der Bereich untertunnelt und in einer leicht geänderten Linienführung an das restliche Tunnelsystem angepasst .
... und eine Aufnahme von 1992 verhüllt mit Abdeckplane mit dem Maskottchen "Cobi" der Olympischen Sommerspiele 1992.
Die Luftbildaufnahme von 1926 zeigt
Barcelona Termino noch im Bauzustand.
Sehr gut erkennen kann auch man die
Lage des ersten Bahnhofes
(Foto Archiv X.Tomás)

Gleisplan der Est. de França (Barcelona Termino) um 1985.
(Zum Vergrössern: bitte die jeweilige Grafik anklicken)
Aktueller Gleisplan der Est. de França aus dem Jahre 2008
Barcelona Estació de França - ("französischer Bahnhof " - übersetzt aus dem katalanischen)

1850 erhielten die Herren Girona Hermanos und Clavé die vorläufige Konzession
zum Bau einer Eisenbahnlinie von Barcelona nach Granollers.
Bereits am Ende des selbigen Jahres wurden daraufhin die Nordeisenbahnen (NORTE) gegründet, welche im Jahre 1854 diese neue Bahnverbindung in Betrieb nahmen.
Der Ausgangsbahnhof dieser Bahnlinie wurde zwischen der Calle Ocata und dem
heutigen Parc de la Ciutadella oberhalb der Bahnlinie von Barcelona nach Mataró erbaut.
Der Bahnhof erhielt kurze Zeit später den Namen Estació de França
(französischer Bahnhof) in Anlehnung an die geplante Erweiterung der Bahnstrecke Barcelona-Granollers über Figueras nach Frankreich.
Durch die Fusionen der beiden Bahngesellschaften und im Zuge der Weltausstellung im Jahre 1929 und den daraus resultierenden beengten Platzverhältnissen an der bisherigen
Estació de França wurden Anfang der 1920er Jahre die Planungen für einen neuen, grösseren und wirtschaftlichen Bahnhof durch die Betreibergesellschaft M.Z.A (Madrid-Zaragoza-Alicante) vorangetrieben, welcher am Standort des bisherigen Bahnhofes errichtet werden sollte.

Strassen-und Gleisansicht der im Jahre 1854 eröffneten
Estació de França.
(Fotos Archiv X.Tomás)

Der erste Bahnhof der iberischen Halbinsel
befand sich noch ausserhalb
der Stadtmauern von Barcelona.
Durch die Umstrukturierung der Bahnanlagen in Barcelona und durch den Ausbau des Bahnhofes Barcelona Sants zum Hauptbahnhof, verlor Barcelona Estació de França den bedeutensten Teil seines Zugverkehres. Trotzdem starten heute noch einige wichtige Internationale- und Nationale Schnellzüge sowie einige Regionalzüge von diesem Bahnhof aus, u.a. die 2006 in Betrieb gegangene S-Bahn Linie 10 von und zum Flughafen El Prat und wichtige Talgo Nachtzugverbindungen nach Paris, Zürich und Mailand.
Um den Bahnhof Barcelona Sants nach Inbetriebnahme der SFS Madrid->Barcelona zu entlasten, plante die Renfe ursprünglich den grössten Teil des Breitspur-Zugverkehres wieder in die Est. de França zu legen. Einige Zugleistungen wurden zwar verändert doch verkehren die meisten Züge weiterhin von Barcelona Sants aus. Nach Inbetriebnahme des neuen Grossbahnhofes im Stadtteil Sagrera werden aber wahrscheinlich die meisten Zugleistungen der Estació de França in den neuen Zentralbahnhof geleitet. Wird der Bahnhof irgendwann aus politischen und wirtschaftlichen Gründen geschlossen ?

Aus der ehem. Schnell-Güterabfertigung entstand in den 1960er Jahren der bis Ende 1988 betriebene Nahverkehrsbahnhof der Estació de França.Eine typische Aufnahme des Areals während seiner Blütezeit in den 70er Jahren mit den im Volksmund benannten "Schweizerinnen"-Triebwagen der Serie 600 und 700.
(Foto X. Tomás)
Ebenfalls einzigartig für Barcelona und Spanien ist die gigantische Metallkonstruktion der Bahnsteighalle, welche in 2 Arkaden geteilt die gesamten Bahnsteige und Gleise abdeckt. 29 m hoch ,195 m breit mit einer Gesamtfläche von 27.400 m² wurde diese Pionierleistung u.a. nach einem Entwurf des Ingenieurs Andreu Montaner Serra durch die Marquesina Terrestre y Maritima - Barcelona (MTM)in deren Werkstätten erbaut.
Mit der Inbetriebnahme des Bahnhofes wurde gleichzeitig das erste spanische elektrische Stellwerk eröffnet welches in einem 30m langen Stellwerksgebäude über den Ein- bzw. Ausfahrgleisen untergebracht wurde.
Die Bahnhofsgleise des Personenbahnhofes wurden mit hydraulischen Prellböcken abgesichert. Die Prellbockanlagen wurden von der Ransomes & Rapier Ltd. in Ipswich (England) an die M.Z.A. geliefert und wurden für eine Kollisionsgeschwindigkeit von 40 km/h ausgelegt
.
Die mächtigen hydraulischen Prellböcke
der Estació de França ...

Das ehemalige Stellwerk von Barcelona Termino.
(Foto X. Tomás)

Gleisplan von Barcelona Termino aus den 1930er Jahren
(Archiv X.Tomás)
Am 2. Juni 1929 wurde der Bahnhof Barcelona- Estació de França in einer grossen Eröffnungsfeier durch den damaligen spanischen König Alfons XIII dem Verkehr übergeben. Die gesamte bebaute Fläche des Bahnhofes und der Bahnhofsanlagen betrugen zum damaligen Zeitpunkt 45000 m².
Barcelona Estació de França entwickelte sich im Lauf der Jahre zum
Hauptbahnhof der aufstrebenden Hafenmetropole und wurde zwischen
1929 und 1988 auch als Barcelona Término bezeichnet.

Ansicht der Abfahrtsgleise 8-12 kurz nach der Eröffnung im Jahre 1929.
(Archiv X. Tomás)
In den 1960er Jahren entstand aus der ehemaligen Schnell-Güterabfertigung,welche ebenfalls im Jahre 1929 im westlichen Bahnhofsteil errichtet wurde, ein mehrgleisiges Nahverkehrsterminal welches 1987 geschlossen wurde. Es wurden sämtliche Gleisanlagen und Betriebseinrichtungen entfernt, das Gebäude nach 1992 abgerissen.Im Jahre 1990 dachte die RENFE noch über eine Nutzung dieses neugewonnenen Areals für den Einzelhandel und Hotelgewerbe nach, man errichtete vorerst aber nur einen kostenpflichtigen Parkplatz. Erst seit dem Jahr 2007 wird wieder an einer Hotelanlage bzw. Apartmentwohnungen gebaut, die Nutzung ist noch nicht beschlossen.
Bildersammlung der Estació de França
Blick auf die Bahnsteighallen vom Gleisfeld aus.
Die Estacion de Franca in den 1970er Jahren,
und ca.35 Jahre später.
(Fotos X. Tomás & M. Klunker)
Im Wandel der Zeit....
Die Bahnsteiggleise 6/7 im Jahr 2007
... und hier ein Bild vom aktuellen Zustand im Jahr 2008


Position Finder auf einer größeren Karte anzeigen