Büros und Kundenzentrum entstanden im Bereich der ehemaligen Poststelle |
Querbahnsteighalle |
Blick auf das Vorfeld (Im Hintergrund der seit 1992 genutzte Tunnel Richtung Pl. de les Glories) |
Abstell- und Wartungsgleise im südlichen Teil des Bahnhofes |
Schalter-und Eingangshalle Blickrichtung Westen mit Blick auf das Bahnhofsrestaurant im Hintergrund |
Schalter-und Eingangshalle Blickrichtung Osten, im Hintergrund Büros und Kundenzentrum |
Erhabener Schriftzug an der Fassade der Querbahnsteighalle |
Zugang zu den Bahnsteigen und Fahrkartenschalter |
Bahnsteighalle Gleis 11/12 |
Nachtansicht des Hauptgebäudes |
Parkplatzanlage der Estació de França im Dezember 2007 |
Zwischen den Abfahrtsgleisen befinden sich leicht verständliche Informationssäulen, welche über Ankommende und Abfahrende Züge informieren |
Ehemaliges Zentralstellwerk der Estació de França, welches seit 1929 bis zum grossen Bahnhofsumbau im Jahre 1988 noch fast unverändert im Betrieb war. (Foto X. Tomás) |
Fahrstrassen-, Weichen -und Signalhebel des ehemaligen Stellwerkes. |
Abfahrtsplan des Bahnhofes während der Olympischen Sommerspiele 1992. Es war der erste Fahrplan überhaupt nach der 4 Jährigen Umbauphase des Bahnhofes. |
Ehemalige Signalbrücke der Est. de França, welche die Einfahrten aus Richtung des Bahnhofes Poble Nou regelte. Sie stand an der Abzweigstelle Don Carlos. Dieses Anlage wurde 1989 im Zuge des Grossumbaues 88/92 abgebaut und in das Eisenbahnmuseum in Vilanova y Geltru transportiert. Die Brücke wurde im Jahre 1929 für die ehem. M.Z.A. Bahngesellschaft durch die nordamerikanische GRS erbaut. Erläuterungen zu den montierten Signalen werden in der Rubrik Signale & Technik erläutert. (Fotos X. Tomás & M. Klunker) |
Seit Anfang der 90er Jahre kann man die Stellwerkstechnik der Estació de França im Eisenbahmuseum in Vilanova y Geltru bewundern. |
Willkommen..... Haupteingang des Bahnhofes. |
Modell im Maßstab 1:87 (HO) der Bahnsteiganlagen des Bahnhofes. Das Modul steht zentral in einem Schaukasten auf dem Querbahnsteig. (Modellfahrzeuge des ehem. Herstellers Ibertren aus den 80er Jahren) |