BR 289 (ex.8900)
Die Lokomotive der Serie L-9202 ist weltweit die erste Lokomotive mit automatisch veränderbarer Spurweite und der Nutzung zweier Stromsysteme. Dieser neuartiger Lokomotiventyp erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km /h und eignet sich somit hervorragend für den Hochgeschwindigkeitsverkehr. Das Fahrzeug ist eine vollständig spanische Konstruktion der Firma Talgo in Zusammenarbeit mit der Fa. Team (Antriebseinheiten), der Fa. IDD (Design) und der Unterstützung des spanischen Wirtschafts -und Technologieministeriums .
Aus dem Trav-ca Vorserienmodell entstanden die Lokomotiven der Serie 130.
(Foto: Patentes Talgo S.A.)
Die Baureihe 289 entstand zwischen 1969 und 1972 durch Mitsubishi, CAF und Cenemesa und wurde für den Güterzugverkehr auf den 1500 V Gleichstromstrecken entwickelt. Einige der Lokomotiven wurden in den 90er Jahren in einem speziellen Umbauprogramm der Renfe zu sogenannten "Tandem" Lokomotiven umgebaut und als Subserie 289.100 in den Fahrzeugpark eingegliedert. Die Tandem-Loks bestehen aus 2 fest miteinander verbundenen ehem. 289er Lokomotiven, welche man bereits durch das eigenwillige grün-weisse Farbschema sehr gut vom restlichen Fahrzeugpark differenzieren kann.

Serie L-9202 "Trav-ca"
Tandem-Lok 289.108
wartet am 15. August 2006 im Betriebshof
in Miranda de Ebro (Burgos) auf neue Einsätze.
(Foto: Carlos Pérez Arnau)

289.006 von Renfe Cargas abgestellt im Bahnhof Valladolid am 11.Oktober 2002.
Mittlerweile ist die Serie 289.0 stillgelegt (Foto: Carlos Pérez Arnau ).

 
Gebaute Einheiten 40
Gewicht 84 t
Achsfolge B-B (289.0)
Reisegeschwindigkeit 80-130 km/h
Fahrdrahtspannung 3000 V= und 1500 V=
Länge über Puffer 17,3 m
Spurweite 1668 mm
Hersteller Mitsubishi, CAF, CENEMESA
Konstruktionsjahr 1969-1972
Einsatzgebiet Serie 289.0 stillgelegt, Tandemserie 289.1 in Betrieb.
Depots Miranda de Ebro (Lok 289.015 Museumslok in Madrid)
 
Gebaute Einheiten 1 (Virgen del Buen Camino)
Achsfolge Bo-Bo
Reisegeschwindigkeit 220 km/h (Breitspurnetz) / 260 km/h (Normalspurnetz)
Fahrdrahtspannung 3000 V= (Breitspur) / 25 Kv (Normalspur)
Länge über Puffer 19,4 m
Spurweite 1668 mm und 1435 mm
Hersteller Talgo
Konstruktionsjahr 2005
Einsatzgebiet Testfahrzeug, Vorläufer Serie 130
Depots TALGO